Oliver Kahn: Was tun in und nach der Krise?

Kahn, Oliver: Ich. Erfolg kommt von innen. München, 2008

lch weiß, wie man in den Burn-out kommt. Und dass es möglich ist, den Burn-out zu besiegen. Wer im Burn-out steckt, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Um wieder runterzukommen und die Anspannung loszuwerden. Ist die Krise überwunden, sollte man beginnen, sein Leben zu überdenken und zu verändern. Es ist wichtig sich bewusst zu machen, dass das Streben nach Erfolg, wenn es dauerhaft exzessiv und zwanghaft betrieben wird, krank machen kann. Man muss lernen, dass der Erfolg nichts bringt, wenn er einen kaputt macht.

Man muss den Erfolg neu definieren. Neu definiert heißt Erfolg: neue Reserven zu schaffen. Anstatt alle vorhandenen Reserven aufzubrauchen. Neu definiert heißt Erfolg auch: leben, wachsen, sich entwickeln. Die Regeln, die es braucht, um auf diesem neu abgesteckten Feld des Erfolgs zu siegen, sind völlig andere. Es sind Regeln wie: Ruhe. Regeneration, Pause, Reflexion. Demut. Gespräche. Freunde. Alles habe ich recht gut hingekriegt, bis auf die Demut. So bin ich halt. Ich arbeite aber weiter daran.

Aus: Kahn, Oliver: Ich. Erfolg kommt von innen. München, 2008