Hach ja… #22

„Aber“, sagte er, „Was heißt das…“
„Mehr sage ich nicht!“
„Ich will aber mehr wissen!“
„Antworten werden überschätzt.“
„Ich frage trotzdem!“
„Du wirst nichts mehr erfahren, also frag nicht!“
„Ich frage trotzdem! Wie finden wir die Schlüssel? Wie suchen wir danach? Die Welt ist groß.“

„Das stimmt, die Welt ist groß, und deshalb sage ich dir, ich weiß nicht, ob es richtig wäre, danach zu suchen. Manche Dinge findet man nicht, wenn man sie sucht, so schlau und kühn man es auch anstellen mag, denn manche Dinge kommen zu einem, wenn man gar nicht danach verlangt. Die große Liebe etwa kommt nur dann, wenn man sie eben nicht sucht. Anderes muss man suchen, suchen, suchen, nur dann gibt es eine Chance, es zu finden.“

das_groessere_wunder-9783423143899Aus: Thomas Glavinic: Das größere Wunder. München 2015