Sinn, Bewusstseinsebenen & Bewältigungsstrategien

Ein Teil der Rückschau auf unser Treffen diese Woche in Form eines Blogposts, weil die Informationen vielleicht (hoffentlich!) auch für Besucher unserer Seite hilfreich sein könnten. Dieses Mal drehten sich unsere Gespräche um die Themen „Sinn“, „Bewusstseinsebenen“ und „Bewältigungsstrategien“. Ausschlag gab u.a. der folgende Impuls:

„Ich denke in letzter Zeit viel über den Sinn des Lebens im Allgemeinen und meinen Lebenssinn nach. Wozu das alles, wenn später nichts mehr von einem übrig bleibt? Wäre das einmal ein Thema für ein Gruppentreffen? Ebenso die oberflächlichen Gespräche mit vielen Mitmenschen. Auch: Wie gehe ich damit um, mich kaum mitteilen zu können, da andere die tiefen  Erfahrungen, bedingt durch unsere Erkrankung, (noch) nicht gemacht haben?“

Die angeregte Diskussion habe ich als belebend und die verschiedenen Sichtweisen als sehr inspirierend erlebt. Vielen Dank dafür!

Hier dann noch die versprochenen verschiedenen weiterführende Hinweise und das Flipchart. Wer darüber hinaus noch mehr „Stoff“ braucht, sei im übrigen auch auf unsere Hoffentlich Hilfreiches-Seite verwiesen.

(Am Rande wurde übrigens das generell sehr lesenswerte Buch erwähnt: Lütz, Manfred: Irre – Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen. Gütersloh, 2009.)

Sinnsuche/Spirituelle Suche/Glück

„Sinn“ der Depression

  • Bauer, Joachim: Arbeit. Warum unser Glück von ihr abhängt und wie sie uns krank macht. München, 2013
  • Ehrenberg, Alain: Das erschöpfte Selbst. Depression und Gesellschaft in der Gegenwart. Frankfurt am Main, 2015.
    Achtung! Hardcore Sozialphilosophie (auch sprachlich)! Interessant, aber erfordert den Willen, dranzubleiben. Wer es aber genau wissen will, ist hier gut aufgehoben.
  • Ehrenberg, Alain: Das Unbehagen in der Gesellschaft. Frankfurt am Main,  2011.
    Achtung! s.o. 🙂
  • Grünewald, Stephan: Die erschöpfte Gesellschaft. Warum Deutschland neu träumen muss. Frankfurt am Main, 2013.
  • Han, Byung-Chul: Müdigkeitsgesellschaft. München, 2010.
  • Hüther, Gerald: Biologie der Angst: Wie aus Streß Gefühle werden. Göttingen, 2013
  • Unger, Hans-Peter; Kleinschmidt, Carola: »Das hält keiner bis zur Rente durch!« Damit Arbeit nicht krank macht: Erkenntnisse aus der Stress-Medizin. München, 2014.

Bewusstseinsebenen/Motivation (Graves Value System)

Graves (475x640)Zum Graves-Value-System kenne ich sehr leider keine wirklich gute Literatur. Entweder sind die Bücher zu ausführlich, zu einseitig fokussiert oder zu esoterisch angehaucht. Unten deshalb nur die Hauptliteratur (Beck/Cowan) und ein paar Überblicksseiten, als Hilfe für den Start der eigenen Recherche: