„Wer ein Warum zum leben hat, erträgt fast jedes Wie“ – Radiobeitrag über Victor Frankl

http://www.podfilter.de/uploads/podcast/image/4699/medium_cover.jpgUnd wieder einmal ein Hinweis auf einen wirklich interessanten Podcast im Bayerischen Rundfunk über den berühmten und sehr einflussreichen Erfinder der Logotherapie, Victor Frankl. Wärmstens empfohlen!

Victor Frankls Logotherapie ist ein bisschen aus der Mode gekommen. Sein Wirken hat aber nach wie vor großen Einfluss auf die heutige Psychologie. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Überzeugung, dass ein zufriedenes, gesundes Leben – und für Heilung – einen echten Lebenssinn bedarf. Und so ist es kein Wunder, dass dieser Satz sein berühmtester ist:

„Wer ein Warum zu leben hat, der erträgt fast jedes Wie!“

Auch andere Zitate von ihm sind toll:

„Ich denke nicht, dass wir die Verzweiflung bekämpfen sollten. Wir sollen mit uns selbst kämpfen und unserem besseren Ich zum Sieg verhelfen. Die Verzweiflung ist ein Zwischenstadium, durch das wir gehen müssen.“

Der Mensch soll nicht fragen, was er vom Leben erwarten kann, sondern sollverstehen, dass es das Leben ist, das etwas von ihm erwartet.“

„Ich steh auf dem Standpunkt: Nur wer das Unmögliche sich zum Ziel setzt, kann das faktisch Mögliche erreichen. Wenn er von vornherein nur solche Nahziele anstrebt, dann fehlt ihm der Impuls, die Initiative, dann fehlt ihm der Anreiz, aber wenn er sich ein weit entferntes, scheinbar unerreichbares Ziel setzt, dann erreicht er das, was ihm wirklich möglich ist.“

„Meiner Ansicht nach muss sich der Mensch nicht alles von sich selber gefallen lassen. Er kann die Angst überwinden, er kann der Angst ins Gesicht sehen. Er kann der Angst ins Gesicht lachen sozusagen.“

CoverEs lohnt sich sicher auch, in sein Buch „… trotzdem Ja zum Leben sagen“ zu lesen!